2011-01-09

Dunkelkammer Zubehör


Eine eigene Dunkelkammer besitze ich nicht mehr und wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie wirklich eine besessen. Ich habe damals in meiner Foto-Sturm&Drang-Zeit aber regelmäßig entweder das Badezimmer oder mein Jugendzimmer (das glücklicherweise ein eigenes Waschbecken hatte) zur Dunkelkammer umgebaut. Aus dieser Zeit stammt das Zubehör, was ich heute nochmal gesichtet und schließlich gut in einem Karton verpackt habe. 
Schalen für den Entwickler, Fixierer, etc. habe ich noch mehr (und auch größere), diese drei sollen hier aber als Bild genügen. Sie riechen immer noch nach dem vertrauten Dunkelkammergeruch (Thiosulfat, der Fixierer). Die ganzen Flüssigkeiten wurden natürlich möglichst wiederverwendet, der Fixierer kam in alte Weinflaschen, der Entwickler ist aber oxidations- und lichtempfindlich und sollte möglichst in brauen Flaschen ohne überstehende Luft gelagert werden. Dazu gibt es die Faltflaschen:
 
Na, mal sehen, ob und wann ich je mal wieder zum Entwicklen komme...

No comments:

Post a Comment