Die wichtigste Automatisierung in der Kamerageschichte ist die Belichtungsautomatik, deren Geschichte ich hier anhand von 16 Kamerabeispielen nachzeichne, darunter sehr viele aus meiner eigenen Sammlung. Interessanterweise gibt es nur drei prinzipielle technische Implementierungen, die erste und wichtigste ist das Trap-Needle-Prinzip. | |
Die Geschichte des „heißen Schuhs“ (engl. hot shoe, oder wie der Deutsche sachlich sagt: Zubehörschuh mit Mittenkontakt) habe ich nirgendwo sonst im Netz gefunden und daher selbst aufgeschrieben. | |
Die Pearl River S-201 ist China's anspruchsvollste SLR der 1970er und ein interessanter Klon von ursprünglich Minolta Technik gewürzt mit etwas Nikon. Die ganze umfangreiche Geschichte dieser Kamera habe ich auf einem chinesischen Forumseintrag gefunden, neu übersetzt und hier dokumentiert. Natürlich besitze ich das links abgebildete Exemplar selber, mehr darüber hier. | |
Im Jahre 2017 feierte Nikon seinen 100sten Geburtstag. Ich selbst habe vor 35 Jahren meine erste Nikon gekauft und erzähle anhand meiner persönlichen Beziehung zu meinen Nikon Kameras die Geschichte dieses großartigen Herstellers nach. | |
12.3 Millionen Spiegelreflexkameras
für den
Kleinbildbildfilm wurden jemals in Deutschland produziert,
die allermeisten davon in Dresden. Wie sich das über
die Jahre auf Ost- und West-Deutschland und auf insgesamt
21 Kameraserien aufteilt kann man hier lesen. Die erste (links im Bild), aber auch die letzte deutsche SLR sind in meiner Sammlung. Die Geschichte der 65 Jahre dazwischen erzähle ich hier.
12.3 million SLR units have ever been
produced for the 135
film in Germany. The by far most of them in Dresden. How
this distributes over East and West Germany and totally 21
camera series can be read here. The first (see picture on the left), but also the last German SLR are part of my collection. The history of the 65 years between the two I'm telling here.
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Die Filmindustrie hat insbesondere in den ersten 30 Jahren des 20. Jahrhunderts den fotografischen Film soweit perfektioniert, dass er Ende der 1920er Jahre reif war für die Kleinbildfotografie. Hier versuche ich einen Überblick über die verschiedenen technischen Aspekte dieser Entwicklung zu geben. Sie bilden schließlich die Grundlage für den modernen Farbfilm, dazu siehe die folgenden Kapitel… | |
Rudolf Fischer (Bild) hat
schon 1911 den modernenMehrschichten-Farbfilm erfunden,
war damit aber seiner Zeit weit voraus. Technische
Schwierigkeiten, mangelndes Interesse seiner Firma NPG und
schließlich der erste Weltkrieg verhinderten, dass
er selbst seine Idee verwirklichen durfte. Das taten 20
Jahre später andere.
Rudolf Fischer (see picture) invented the modern
multi
layer color film already in 1911. With this he was
far
ahead of his time. Technical difficulties, lacking
interest of his employer NPG and eventually WW1 prevented
Fischer realizing the concept by himself. This was done by
others about 20 years later.
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Der Diafilm Kodachrome
war 1935 der erste moderne Mehrschichten-Farbfilm auf dem
Markt und löste damit ein technisches Wettrennen mit
der Firma Agfa aus, die ebenfalls 1935 eine Umsetzung
von Fischers Idee gefunden hatte. Die
Lösung bei Kodak bestand in einem sehr
aufwändigen Entwicklungsprozess und lieferte
exzellente Farbdias
1935 Kodachrome
was the first modern multi-layer color
film on the market and started a technological race with
the Agfa company, which also found a viable solution to
Fischer's idea. Kodak's approach utilized a complicated
development process but resulted in excellent color
slides.
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Den Agfa-Forschern
gelang
1935, Fischers Idee eines relativ einfachen
Mehrschichten-Farbfilms technisch umzusetzen. Die
unerwünschte
Diffusion der Farbkuppler unterbunden
sie durch lange Alkyl-Seitenketten. Agfacolor
Neu kam 1936 auf
den Markt, allerdings nach dem Kodachromefilm, der das
Problem anders und viel komplizierter löste. Das
technische Wettrennen zwischen Kodak und Agfa hatte
begonnen.
In 1935 Agfa researchers
were able to transfer Fischer's idea into a technically
viable solution. The undesired diffusion of the coulor
couplers were prohibited by long alkyl chains. Agfacolor
Neu
was launched on the market in 1936, after Kodachrome
which is much more difficult. The technical race between
Kodak and Agfa was started.
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Das technische
Wetterennen zwischen Agfa und Kodak wird am
Ende durch das Verfahren der ölgeschützten
Kuppler
entschieden, welches Kodak seit 1940 zunächst als
Film
für die Luftaufklärung im Krieg einsetzt.
Zunächst technisch dem Agfa-Verfahren unterlegen,
setzt
es sich Jahrzehnte später nach zahlreichen
Verbesserungen endgültig durch und ist heute das
einzig
verbliebene
analoge Farbfilm-Verfahren.
Eventually the technical
race between Agfa and Kodak will
be decided by a process using oil protected couplers.
Kodak started using this process in 1940 primary for
aerial reconnaissance. In the beginning it was inferior to
Agfa's process, but with many improvements over the years
it became widely accepted and today's only
remaining color
film process.
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Dies wurde die Grundlage für die meisten modernen Farbdisplays und natürlich der Farbfotografie. Vor 150 Jahren führte der Physiker James Clerk Maxwell der wissenschaftlichen Öffentlichkeit in einem alles andere als perfekten aber dennoch gelungenen Experiment das Prinzip der additiven Farbmischung vor. | |
In Kurzportraits stelle ich die Geschichte der folgenden Filmhersteller vor: 3M, Adox, Agfa, As de Trefle (Jougla), ASK (Asahi), Byk Guldenwerke, Ciba, Dr. Schleussner, DuPont, Eisenberger, Ferrania, Fujifilm, Gevaert, Glanzfilm, Goerz, Hauff, Ilford, Jahr, Kodak, Konica (Konishiroku), Kranseder, Lignose, Lomberg, Lumiere, Mimosa, NPG (Neue Photographische Gesellschaft), Oriental, ORWO, Pathe, Perutz, Schering, Selo, Tellko, Turaphot, Voigtländer, Westendorp&Wehner, Zeiss Ikon |
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