2017-08-04

Zeiss Ikon Contax II

Es steht zwar nirgendwo Zeiss Ikon auf der Kamera, aber jeder Fotointeressierte in den 1930er Jahren wusste, wer da (endlich) gegen die Leica den technologischen Wettbewerb im neuen Kleinbildsektor aufnahm. Nach einem vielleicht überhasteten Versuch mit der Contax I im Jahre 1932, der noch nicht zuverlässig arbeitete und immer wieder verbessert wurde, konnte Zeiss Ikon im Jahre 1936 mit diesem zweiten Modell der Welt zeigen, dass sie Technologieführer waren, und das weltweit! Stephen Gandy hat auf seiner Seite Camerquest die Vorzüge der Kamera im Detail diskuiert und auch schön tabellarisch den direkten Vergleich mit der Leica IIIa gezogen, der klar zugunsten der Contax ausgeht. Ich will hier natürlich nicht alles wiederholen. Aber sie ist ohne Zweifel ein technischer Meilenstein im Kamerabau, sie war die erste richtige Messsucherkamera mit eingespiegeltem Entfernungsmesser im Sucher (Leica hatte das erst ab der M3, 1954) und sie hatte den damals schnellsten Verschluss mit 1/1250 s. 
Bild aus dem Photo-Porst Katalog von 1937
Ihr größter Vorzug vermutlich aber waren die exzellenten Objektive und auch sonst das Zubehörprogramm, dass Zeiss Ikon innerhalb kürzester Zeit auf die Beine stellte. Davon und natürlich vom hohen Preisniveau kann man sich beim Blick in den Photo-Porst Katalog von 1937 ein Bild machen...
In meiner Sammlung darf dieser Meilenstein natürlich nicht fehlen und wird demnächst neben der Leica III in der Vitrine stehen. Ich habe sie auf e-bay gefunden und angesichts der Tatsache, dass sie mit dem f/1,5 Sonnar kam, einen fairen Preis bezahlt.
Die Kamera trägt die Seriennummer G7773 und stammt somit von 1938. Sie ist gut erhalten, Verschluss, Blende, Entfernungsmesser, Selbstauslöser und Fokus funktionieren einwandfrei. Äußerlich gibt es einige Spuren der normalen Benutzung, an ein paar Stellen blitzt das Messing durch. Auf der Kamerarückseite gibt es einige kleine "Zeiss-Knubbel", Einschlüsse von Messingkorrosion unter dem Leder. Der umklappbare Standfuß am Stativgewinde fehlt, dafür hat sie einen nachträglich eingebauten Blitz-Synchronanschluss, keine der Vorkriegs-Contaxe hatte das im Original. Eventuell ist dieser Umbau sogar in Schweden durchgeführt worden. Ein entsprechender Aufkleber einer entsprechenden Werkstatt findet sich im Filmraum.
So, auf dem Bildchen rechts unten sieht man sie neben meiner Kiev 4, einem fast originalgetreuen Contax III Nachbau aus der Sovietunion. Deren Geschichte ist im entsprechenden Post schon ausführlich behandelt worden. Ihre wirklichen Nachfolger, also Weiterentwicklungen aber waren natürlich die westdeutsche Contax IIa (und IIIa), sowie die ertsklassigen Nikon Messsucherkameras, wie zum Beispiel meine Nikon S. Der absolute Höhepunkt der Entwicklung ist sicherlich die Nikon SP, die zur Grundlage der legendären Nikon F wurde. Aber hier sind wir schon wieder bei Spiegelreflex und einer anderen Geschichte. 

No comments:

Post a Comment