2011-04-11

Soligor Weitwinkel Konverter

Ich habe es früher schon erwähnt: Ich bin ein bekennender Weitwinkel-Fan und da verwundert es nicht, dass sich in meiner Sammlung dieser Weitwinkel-Vorsatz befindet. Er machte aus den minimal 38 mm der Nikon Coolpix 4300 ein 26 mm Weitwinkel und das bei gleichbleibender Öffnung. Ich hatte schon beim Kauf der Kamera darauf geachtet, dass man Zubehör vor's Objektiv schrauben kann und dabei hauptsächlich an einen Weitwinkelvorsatz gedacht. Das es ein paar Monate später genau dieser werden würde, war nicht geplant.

An der Kamera ist das Ding ein ganz schöner Klotz, wie man sieht. Die optischen Leistungen sind bei 3 vergüteten Linsen in drei Gruppen sehr gut, man sieht den Bildern in keiner Weise an (Schärfe, Vignettierung o.ä.), dass hier ein Vorsatz im Spiel war. Trotzdem habe ich rückblickend doch nicht soviele Fotos damit gemacht, wie ich anfangs dachte. Das lag neben der Größe an folgendem: Der optische Sucher wird vom Vorsatz teilweise verdeckt und zeigt natürlich auch nicht den Weitwinkelausschnitt, ist also unbrauchbar; die verbleibende einzige Alternative mit dem Liveview auf dem wirklich kleinen Display der Coolpix ist auch kein Spaß.

Das Ding ist ein solides Stück Optik und besteht aus zwei Teilen. 1) dem eigentlichen Vorsatz mit 52 mm Filtergewinde; b) einem Filteradapter, der, tauscht man diesen aus, den Einsatz an verschiedenen Kameras erlaubt. Dabei muss man wissen, dass es gar nicht soviele kompakte Digitalkameras gibt, die ein Filtergewinde besitzen. Trotz des großen Filtergewindes von 52 mm kann man das Ding nicht an Kleinbildobjektiven etc. verwenden, dazu ist der Bildkreis zu klein.

No comments:

Post a Comment