2011-04-26

Metz Mecablitz 32 CT3


Dieser Computer Thyristor (daher CT3) Blitz war mein zweiter Elektronenblitz, ich habe ihn Anfang 1987 zur Vervollständigung meiner wachsenden Nikon Ausrüstung für 169 DM gekauft. Für den ersten (Vivitar 3200) habe ich wohl einen Käufer gefunden, ich erinnere mich nicht mehr so genau. Auch wenn es ein kleiner Metz ist, für mich war es ein Schritt in Richtung einer mehr professionellen Ausrüstung. Metz Blitzgeräte wurden (und werden) von den Profis genutzt und das Ding bietet bis auf die relativ geringe Leitzahl jeden Komfort den eine Kamera-Blitz-Kombi 1987 bieten konnte.
Zunächst einmal konnte man ihn sowohl nach links und rechts als auch nach oben schwenken. Damit war indirektes Blitzen und damit eine natürlichere Ausleuchtung möglich. Eine Streuscheibe ermöglichte die Verwendung von Weitwinkelobjektiven bis 28 mm. Ein Blick auf die Rückseite verrät die drei (gelb, blau und rot) Automatikmodi, die mit jeder (auch heutigen!) Kamera genutzt werden können.Weitere technische Daten können hier nachgelesen werden, eine Bedienungsanleitung gibt's hier.

Das Beste an dem Ding ist  aber das SCA300 System. SCA steht für System Camera Adapter und macht aus jedem Metz einen kompatiblen Systemblitz für fast jedes wichtige Kamerasystem. Man tauscht einfach den Standard SCA 301 (nur Mittenkontakt) gegen den Adapter für seine Kamera aus, meiner für die FE2 und andere Nikon Kameras heißt SCA 343, und schon kann man alle Spezialfunktionen nutzen, die die Kamera beim Blitzen bietet. Bei der FE2 war das insbesondere TTL Blitzen (Blitzmessung durch das Objektiv), 1987 konnten das noch nicht viele Kameras.
 
Ich bin kein großer Blitz-Fotograf, daher habe ich den Metz relativ selten, dann aber gerne benutzt. Oft war es aber so, dass wenn ich ihn mal brauchte, die Akkus alle und auch keine alternativen Batterien zur Hand waren. Das Ding funktioniert immer noch, vermutlich weil ich es all die Jahre geschont habe, vielleicht sollte ich mal ein paar Versuche mit meinen DigitalkniPPsen machen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen