2019-05-01

Minox B



 
Eine echte Minox gehört natürlich in jede ernsthafte Kamerasammlung und hier ist sie. Bisher hatte ich nur eine Acmel MD, quasi ein Plastik-Klon für den Minox Film. Und ich besitze natürlich (inzwischen mehrere) Minox 35 Kameras, aber die kommen "nur" von der selben Firma, sind auch klein, verwenden aber den normalen 135er Kleinbildfilm.

Die Fotos auf dieser Seite entsprechen (zumindest auf meinem Monitor) ungefähr der Originalgröße, d.h. die Kamera verschwindet wirklich in jeder Hosen- oder Handtasche. Und das ist auch ihr Hauptzweck: eine Immerdabei-Kamera für Schnappschüsse und Dokumentation. Denn großartige Bildqualität kann man aufgrund des kleinen Negativformates nicht erwarten. Die ganze Minox-Geschichte oder technische Details zu dieser Minox B werde ich hier nicht wiedergeben, dazu möchte ich auf die Tabelle unten und die dort genannten Links verweisen. 
Mich selbst fasziniert an der Kamera ganz besondere das wirklich zeitlose Design, sie wurde in mehr oder weniger dieser Form von 1936 bis 2012, also über 75 Jahre lang gebaut. Ich glaube viele Leute haben sie auch genau aus diesem Grund gekauft, so wie man auch teure Uhren oder andere Designgegenstände erwirbt. Deshalb ist sie auch heute noch mehr wert als die meisten anderen alten Kameras, auch wenn man eigentlich keinen Film mehr dafür bekommt, oder diesen gar entwickeln lassen kann, vielleicht noch hier...?


Datenblatt Miniaturkamera für Format 8x11 mm
Objektiv Minox Complan 15 mm f/3.5 (4 Linsen, Tessar Typ).
Verschluss Spezieller, mechanischer Metalllamellenverschluss 1/2s - 1/1000 s,  B und T. Verschlussaufzug durch Zusammenschieben des Kameragehäuses.
Belichtungsmessung Eingebauter, gekuppelter Selen-Belichtungsmesser, Nachführen der Belichtungszeit, nur eine Blende 1:3.5. 14-26 DIN.
Fokussierung Manuell per Drehrädchen. Große Tiefenschärfe des Objektivs erlaubt grobe Schätzungen.
Sucher Optischer Durchsichtsucher mit Parallaxenausgleich.
Blitz Synchronbuchse. Kolbenblitze 1/20s, X bis zu 1/500 s
Filmtransport Durch Zusammenschieben der Kamera. Bildzählwerk vorwärtszählend (bis 50). 
sonst. Ausstattung Eingebauter Grün- und Graufilter (x10). Im Lieferumfang: Lederetui und metallene Messkette (60cm) mit Entfernungsmarken bei 20, 24 und 40 cm.
Maße, Gewicht 97x28x16 mm, 92g
Batteriekeine
Baujahr(e) 1958-1972, 384.328 Exemplare. Dieses #721017 von 1962.
Weiteres Zubehör Stativkopf mit Drahtauslösergewinde, Taschenstativ, Feldstecher-Adapter, Blitz-Verbindungsstück, Repro-Stativ, Dunkelkammerzubehör, Dia-Projektor.
Kaufpreis, Wert heute 170 US$ (1958), heute ca. 100€
Links Innenansicht Mechanik, Minox Club, Submin.com, Anleitung (deutsch), Manual (English), Minox GmbH, Wikipedia, Camera-wiki, Minox B repair, BlueMoon Camera and Machine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen