2020-12-20

Certo Dollina (Ur-Modell)




Was für ein Schnäppchen habe ich da neulich mit dieser Kamera gemacht! Wer meinen Blog hier verfolgt weiß, dass es mir die Kleinbildkameras der 1930er Jahre besonders angetan haben. Also habe ich fast automatisch beim Stöbern durch die ebay Auktionen diese Kamera auf die Beobachtungsliste gesetzt und dann erst nach und nach realisiert, was ich schließlich recht günstig ersteigern konnte. 
Es handelt sich um das Ur-Modell der Certo Dollina von 1935, zu erkennen an der noch offen liegenden Mechanik zum Film-Entsperren und zum Ausklappen des Objektives, oberhalb desselben. Beim später Dollina I genannten, aber fast baugleichen Modell verschwand beides hinter einer Blende. Meine Kamera ziert im Inneren die Seriennummer 387 (!), nur ein einziges Foto einer identisch aussehenden Kamera konnte ich im Internet finden, diese mit der Seriennummer 874. Außerdem sehr ungewöhnlich und an einer Dollina I wohl nicht (mehr) zu finden, ist der Compur-Rapid Verschluss (bis 1/500s). In der einschlägigen Sammlerliteratur wird die Kamera stets mit dem Compur Verschluss (bis 1/300s) beschrieben. Zunächst habe ich an einen späteren Umbau gedacht, allerdings stammen sowohl Objektiv (von 1934) als auch Verschluss (Anfang 1935) aus der Anfangszeit der Certo Dollina Produktion.  


Der Compur-Rapid Verschluss war damals noch sehr neu auf dem Markt und Dollina's wichtigste Konkurrentin Kodak Retina hatte ihn serienmäßig. Daher vermute ich, dass es ein paar Ur-Modelle mit dem Rapid Verschluss gab, Certo aber ab ca. 1936 mit Einführung der anderen Modellvarianten Dollina 0 (unteres Segment mit Einfachverschlüssen und 3-linsigen Objektiven)  und Dollina II (mit gekuppeltem Entfernungsmesser, oberes Segment) den Rapid-Verschluss nur noch am Top-Modell angeboten hat. Die ansonsten baugleiche Dollina I (mittleres Segment) musste danach mit dem Compur vorlieb nehmen. Weitere Details auch zu späteren Dollina Modellen kann man am Besten hier nachlesen
Meine Kamera hat für ihre 85 Jahre einen sehr guten Erhaltungszustand, vermutlich wurde sie stets in der ledernen Bereitschaftstasche getragen und sorgfältig behandelt oder/und wenig benutzt. Lediglich der Filmtransport ist sehr schwergängig, funktioniert aber noch! Wie bei vielen Zentralverschlusskameras der Zeit waren Auslöser und Filmtransport noch nicht miteinander gekoppelt, d.h. Doppelbelichtungen oder gar leere Negative musste der Fotograf selbst verantworten. Bei der Dollina muss der Filmtransport erst durch einen Knopf entriegelt werden, der dann aber nach ca. 40 mm Filmvorschub wieder einrastet. Dabei zählt immerhin der Bildzähler automatisch eins hoch. Wer genau wissen will, wie das oder auch das Rückspulen geht, kann das in der Bedienungsanleitung nachlesen, die (leicht zerfleddert) dabei war und die ich hier als Scan gerne zur Verfügung stelle. 
Certo war mit der gesamten Dollina-Serie recht erfolgreich, insbesondere mit den späteren Super-Dollina Modellen, die sogar bis zum Anfang der 1970er Jahre in Dresden produziert wurden. Certo hatte lange trotz der sozialistischen Planwirtschaft eine gewisse Selbständigkeit und wurde erst 1980 in den VEB Pentacon eingegliedert.   

Datenblatt frühe Kleinbildkamera 24x36 für 135er Standard-Kassetten
Objektiv Carl Zeiss Jena Tessar 5cm f/2.8 (#1515140), auch erhältlich mit Schneider Xenar oder Radionar, Meyer Trioplan, Steinheil Cassar. Einfahrbar per Spreizenmechanismus und Balgen, verschwindet hinter belederter Frontkappe.
Verschluss Compur-Rapid (#5059923), T-B-1-2-5-10-25-50-100-250-500. Kamera wurde allerdings meist mit dem Compur ausgeliefert ( bis 1/300s) 
Belichtungsmessung keine
Fokussierung Gehäusefokussierung per Drehknopf auf Kameraoberseite (bis <0,7m)
Sucher im Gehäuse integrierter optischer Durchsichtsucher
Blitz keine Synchronisation vorgesehen
Filmtransport per Drehrad, manuelle Entriegelung per Knopf, nicht mit dem Auslöser am Objektiv gekoppelt. Automatischer Bildzähler (vorwärts), Rückspulrad. 
sonst. Ausstattung Zubehörschuh (z.B. für Entfernungsmesser), Drahtauslösergewinde, Stativgewinde 3/8'', Kameragurtösen, ausklappbarer Hilfsständer für geöffnete Kamera, Tiefenschärfetabelle auf Kamerarückseite. Lederne Bereitschaftstasche, Gelbfilter und Sonnenblende (aufsteckbar) als Zubehör.
Maße, Gewicht ca. 121 x 83 x 38 mm (eingeklappt), 525g
Batterie keine
Baujahr(e) 1935 (Ur-Modell), 1936-1937 als Dollina I, ca. 40,000 Exemplare
Kaufpreis, Wert heute ca. 80-100 RM (1935), ca. 200 € (Ur-Modell), 50-100 € Dollina I
Links Compur History, Wikipedia, Camera-Wiki, Dresdner Kameras, Earlyphotography.co.uk, The Living Image
Bei KniPPsen weiterlesen      Kodak Retina 118, Kodak Retina 126, Kodak Retina I, Agfa Karat 6.3, Welta Welti, Baldina, 3x4-Kleinfilmkameras,  Bedienungsanleitung

2 Kommentare:

  1. Erhard Schmidt15 März, 2022 13:01

    Ein weiteres Merkmal dieser allerersten Dollina-Baureihe findet sich auch in der Belederung der Frontklappe, die mit 3 fein umrahmenden Rillen verschönert ist. Danach waren es 2 Zierrillen, bzw. fielen diese mit der für das Xenon nötigen großen Frontklappe ganz weg. Mit dem Tessar im Compur-Rapid-Verschluß gehört dieses Exemplar mit der Seriennummer 387, die oberhalb der Filmbühne eingeschlagen ist, zur hochwertigsten Variante im ersten Produktionsjahr 1935. Der Compur-Rapid-Verschluß mit der damals kurzen 1/500 Sek. war aber auch in den Folgejahren in der Dollina I wie auch II, III und Super-Dollina verfügbar, so wie im Buch auf S.120 in den Abb. 177 und 178 rechts - diese Dollina hat ebenfalls die Außenfokussierung ohne Entfernungsmesseraufsatz, ist also eine I und verfügt ebenfalls über ein Tessar im Compur-Rapid-Verschluß. Im selben Bild wie auch in den beiden Bildern 187/188 auf S.126 ist mit der späteren Version der Dollina II auch der wieder vom Stift zur Taste geänderte Auslöser zu sehen. Wobei es natürlich Definitionssache wäre, zunächst von einer "Dollina 1935" zu sprechen und dann erst für die Folgejahre auf Dollina 0,I,II,III und Super-Dollina überzugehen.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen frühen Exemplar !

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Herr Schmidt,
    Vielen herzlichen Dank für ihren ergänzenden Kommentar und die Glückwünsche!

    AntwortenLöschen