Mein erster 35 mm Film im Halbformat ist fertig und von Entwicklung und
Digitalisieren bei photoplaceonline.com zurück.
Fotografiert habe ich natürlich mit meiner Olympus PEN F und dem exzellenten Standard-Objektiv 40 mm f/1.4 (dazu später
mal mehr). Ausgewählte Bilder sind hier zu begutachten, einfach auf die
Bilder klicken um eine größere Abbildung zu sehen. Das Korn des 400 ASA
Kodak Ultramax ist doch schon recht deutlich zu sehen. Das halbe Bildformat
bedeutet halt nicht nur doppelt soviele Aufnahmen pro Film, sondern auch
doppeltes Korn oder halbe theoretische Auflösung bei gleicher Größe der
Abzüge. Unabhängig von der unbestreitbaren hohen Qualität des Olympus PEN F
Systems ist dies ein nicht wegzudiskutierender Nachteil, der sicher auch
entscheidend dazu beigetragen hat, dass das Halbformat nur eine kurze Blüte
erlebte. Die Diskussion um Vor- und Nachteile verschiedener Bildformate ist
im Moment aktueller denn je und irgendwie scheint sich Geschichte zu
wiederholen. Olympus setzte mit ihrer digitalen PEN Serie und dem 4/3-Sensor (quasi ein Viertelformat) wiedermal einen Trend zu
wirklich kompakten Systemkameras. Andere ziehen mit APS Sensoren (so gut
wie Halbformat, z.B. Sony
NEX, Fujifilm X) nach und schließlich stehen diese Tage sogar recht
kompakte Vollformat-Kameras (Sony
A7) in den Startlöchern. Wenn deren Preise deutlich nachgeben, werde
vielleicht sogar ich schwach. Es gilt eben: Was der Hubraum für die
automobile Motorisierung, ist das Bildformat für die Fotografie.
My first 135 film in half-frame format is ready and back from development
and digitizing at photoplaceonline.com. Of course I shot
it with my Olympus PEN F and the excellent standard lens 40mm f/1.4 (more on this later
some time). Selected images can be looked at here here, simply click on the
images to see a larger picture. The grain of 400 ASA Kodak Ultramax's quite
obvious already. Half the image area does not only mean twice as many
frames per film, but also double the grain or half the theoretical
resolution (at same sized prints). Regardless of the undeniable high
quality of the Olympus PEN F system this is a indisputable disadvantage
which certainly contributed decisively to the relatively brief flowering of
the half-frame format. The discussion about the advantages and
disadvantages of different formats is actually more relevant than ever, and
somehow history seems to repeat itself. Olympus continued with its digital PEN series and the 4/3-sensor (more or less a quarter-frame format) and again set
a trend towards truly compact system cameras. Others prefer APS sensors
these days (more or less half-frame format, eg Sony
NEX, Fujifilm X). And finally, there might even come quite compact
full-frame cameras (Sony A7). If
the prices continue to decrease, maybe even I'll faint. It is just: What
the engine displacement for the automobile is the film area for the
photograph.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen