2021-01-10

Zeiss Ikon Kolibri (523/18)

So langsam wird es eine kleine Sammlung innerhalb der Sammlung: Das ist schon die achte 3x4-Kamera, die ich hier vorstelle. Die (oder besser Der?) Kolibri aus dem Hause Zeiss Ikon (interne Katalog Nummer 523/18) ist eine sehr eigenwillig aber durchaus elegant und relativ praktisch gestaltete Handtaschenkamera. Gebaut wurde sie aus Blech, das ringsum mit elegantem Leder bezogen war, ihre abgeschrägten Flächen lassen sie schmaler erscheinen als sie wirklich war. Haupt- und Alleinstellungsmerkmal in ihrer sonst von Faltbalgen-Spreizenkameras dominierten Kameraklasse ist der versenkbare und blank verchromte Springtubus für das Objektiv. Mit jeweils einem kleinen Dreh und Federkraft ist es schnell aus- aber auch wieder eingefahren.  
Das Objektiv stammt natürlich aus dem Hause Zeiss und sitzt im damals üblichen Compur 300 Verschluss, es gab eine Einstiegsversion mit einem Novar f/4.5 im Telma-Verschluss. Die meisten Käufer werden wohl aber diese mittlere Ausstattung mit dem Tessar f/3.5 gewählt haben. Die high-end Variante mit dem Biotar f/2, der sogenannte Nacht-Kolibri wurde wohl sehr selten gekauft, und erzielt heute Sammlerpreise weit jenseits der 1000€-Marke.
Die Kamera war wohl relativ erfolgreich, hob sie sich doch erfreulich von den vielen ähnlich ausgestatteten Kameras zumindest vom Design her ab. Interessanterweise hat keiner der Konkurrenten versucht, das Konzept zu kopieren. Aber vielleicht war dazu ja die ganze Kameraklasse viel zu kurz am Markt, wie ich hier schon ausgeführt habe. Sie ist neben der Nagel Pupille die vermutlich am meisten gesuchte und gesammelte 3x4 Kamera und erzielt auch heute noch ganz ordentliche Preise. Sie ist verglichen mit der Pupille gar nicht so selten, eine vertrauenswürdige Quelle hat ca. 250 Seriennummern ausgewertet und kommt auf eine Produktion von ca. 17.000 Stück. Was ich allerdings wette (und die genannte Quelle gibt mir dazu Recht!) ist, dass der Produktionszeitraum nur von 1930-1932 dauerte. Die meisten anderen Quellen sprechen von einem Zeitraum bis 1935. Ich glaube solange wurden ggf. noch Restbestände in aller Welt verkauft. Die Seriennummern sprechen aber eine recht deutliche Sprache: Bisher wurden nur R, S und T Nummern gesichtet, und diese sind eindeutig auf 1932 begrenzt.  

Datenblatt Kleinfilmkamera für 3x4 auf Rollfilm 127, mit versenkbarem Springtubus.
Objektiv Carl Zeiss Tessar 5 cm f/3.5. (# 1165599). Die Kamera war auch mit einigen anderen Zeiss Objektiven erhältlich, siehe Porst Anzeige unten.
Verschluss Compur Zentralverschluss, T-B-1-2-5-10-25-50-100-300, #1072786. Die Billigversion der Kamera war auch mit einem Zeiss Telma Verschluss erhältlich.
Fokussierung durch Schneckengang mit Hebel (ganzes Objektiv) und Schärfentiefeanzeige.
Sucher einfacher Newton-Sucher, einklappbar 
Blitz kein Anschluss möglich
Filmtransport mit Drehrad, wie für die Klasse üblich zwei rote Bildnummer Fenster auf der Rückseite
sonst. Ausstattung Drahtauslösergewinde, Stativgewinde 3/8 Zoll, einschraubbarer Standfuß (fehlt bei meiner)
Maße, Gewicht ca. 120 x 70 x 35 mm, 480g
Baujahr(e) 1930-1932, diese #R73372 von 1930, ca. 17.000 Exemplare
Kaufpreis, Wert heute in dieser Ausführung 121,50 RM (1932), heute je nach Zustand und Zubehör ca. 100-200€
Links Bedienungsanleitung (english), EarlyPhotography, Sammlung  Kurt Tauber, Camera-Wiki, Pacific Rim Camera, Collectiblend, Zeiss Ikon Cameras (American brochure from 1931), Zeiss Historica (S. 20ff, Zeiss Ikon Produktion, Kolibri Abschätzung)
Bei KniPPsen weiterlesen Das Verschwinden der 3x4 Kameras, Nagel Pupille, Kochmann Korelle 3x4, Welta Gucki 3x4, Zeh Goldi, Foth Derby

Kolibri im Photo Porst Katalog 1932Amerikanische Anzeige 1931

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen