2012-07-01

Agfa Clack

Die letzte und erfolgreichste (mit fast 1.7 mio Exemplaren) von Agfa's Box Kameras ist nun auch in meiner Sammlung. Sie wurde von 1954 bis 1965 im Agfa Camera-Werk in München gebaut. Auch wenn sie nicht mehr so aussieht wie die Urgroßmutter der 120er-Film 6x9 Box-Kameras, die Kodak Brownie No.2 oder viele andere Nachahmner (hier eine andere Agfa-Box aus meiner Sammlung), fast alle Ausstattungsmerkmale sind Box-typisch (einlinsiges Meniskus-Objektiv, Einfachverschluss mit B und 1/30s, zwei Blendenwerte: ca. f/11 und f/13). Nur der wirklich ordentliche optische Sucher zum direkten Durchschauen gehört eher zu technisch anspruchsvolleren Kameras der Zeit.
   

Über die Kamera ist wirklich schon viel geschrieben worden im Netz, so dass ich mich hier auf die Bilder und ein paar Links beschränke. Der meiner Meinung nach beste Zusammenfassung stammt von Eric Fiss, andere Seiten finden sich im Camera-wiki, in Wikipedia oder auch hier. Meine Kamera ist wohl ein eher frühes Exemplar mit Blechhülle und ohne eingebautem Gelbfilter, wurde mal in Enschede in Holland gekauft und fand irgendwie den Weg in die USA.

Datenblatt Ungewöhnliche Boxkamera (6x9) aus Bakelit
Objektiv Meniskus 95 mm f/11, abblendbar um eine Stufe
Verschluss selbstspannender Boxkamera- ("Guillotinen") Verschluss, ca. 1/30 s (M) und B
Film(format) Rollfilm 120, 6x9 cm
Fokussierung Fixfokus, ab ca. 3m, einschwenkbare "Nah"-Linse für 1.5m bis 3m.
Sucher Einfacher, optischer Durchsichtsucher.
Blitz Synchronkontakte an der Oberseite, Agfa-Blitz Clibo zum Aufstecken als Zubehör.
Filmtransport Drehknopf an der Oberseite, rotes Filmfenster in der Rückwand
sonst. Ausstattung gebogene Rückwand, aufsteckbare Filter (30mm), Stativgewinde, Trageschlaufe
Maße, Gewichtca. 111/100/93, 328 g (ohne Film)
Batterie keine.
Baujahr(e)1954-1965, made in Germany (München)
Kaufpreis, Wert heute19,50 DM (1954), ca. 5 €/US
LinksManual (english), Bedienungsanleitung (deutsch) 

Seiten aus dem Photo Porst "Photohelfer" Katalog von 1956

2 Kommentare:

  1. Hallo Knippsen,
    schöne Zusammenfasung,
    ich mag diese "alten Kästen": Sie machen auch heute noch "gute Bilder" wenn man davon ausgeht dass das Bild HINTER dem Film gemacht wird... ;-)

    > zwei Blendenwerte: ca. f/10 und f/13).
    Muss es nicht eher "ca. f/11 und f/13" heißen?

    Liebe Grüße,
    Olli
    *rtzbild*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Olli!
      Danke für deinen Kommentar, du hast natürlich recht mit dem Blendenwert!
      Viele Grüße
      Christoph

      Löschen