2022-05-04

DKL universell (Iloca Electric)

Iloca Electric nach DKL-Modifikation. Hier mit Voigtländer Color-Skopar X 2.8/50, Voigtländer Zoomar 2.8/36-82, Schneider Retina-Curtagon 4/28, Schneider Retina-Tele-Xenar 4/135 und Schneider Edixa-Xenar 2.8/50

Nach reiflicher Überlegung, ob ich dieser doch seltenen und wertvollen Kamera eine kleine, aber dennoch unwiderrufliche Korrektur beibringen soll, hab ich es tatsächlich getan. Nun habe ich aus dem proprietären DKL-Iloca-Bajonett durch Wegfräsen der störenden Iloca-Nase ein wirklich universelles DKL-Bajonett gemacht. Nun passen alle (!) DKL-Objektive (zumindest die ohne eigenen Blendenring), wie man oben an meinen Beispielen sieht.
Vorher mit Nase Nach der Operation

Oft wird im Internet zu dem Thema geschrieben, dass die Objektive durch kleinere Modifikation kompatibel gemacht werden können. Das stimmt zwar, aber dann muss man das für jedes Objektiv einzeln machen. Viel einfacher und sinnvoller ist es, an den Kameras die störenden Nasen zu entfernen.
Meine Iloca steht jetzt im Regal mit dem Skopar von Voigtländer, da dieses an der Bessamatic durch das Zoomar verdrängt wurde. Leider kann man mit der Iloca immer noch nicht fotografieren, vermutlich ist die Elektrik tot. Aber mal sehen, vielleicht wage ich mich auch noch an die größere Operation. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen