2021-02-14

Baby Ikonta (520/18)


Zeiss Ikon hatte neben seinem Oberklassemodell Kolibri noch eine weitere 3x4-Kamera am Start. Die Ikonta 520/18 gehört zu einer Reihe von insgesamt fünf fast identisch ausgestatteten Faltbalgen-Kameras für verschiedene Rollfilmformate. Die Serie startete im Jahr 1929 und wurde im Zeiss Ikon Katalog unter den Modellnummern 520/x geführt. Die 520/18 ist die kleinste (für den Rollfilm 127) und wird daher (inoffiziell) als Baby Ikonta bezeichnet.
Die Seriennummer (hier T 28155) findet man
auf der aufgeklappten Rückwand, sonst ist sie
versteckt unter dem Sucher.
Während die Kolibri 1930 zu den ersten 3x4 Kameras gehörte und in ihrer „Normalausführung“ mit Tessar und Compur über 120 RM kostete, platzierte Zeiss Ikon die Ikonta am Ende des Jahres 1931 bewusst ins unterste Preissegment (siehe die Photo Porst Katalogseite unten) für unter 40 RM. Es war ja Weltwirtschaftskrise und in Deutschland sollte das schlimmste Jahr 1932 noch kommen. 

Ihre Standardausführung umfasste also das 3-linsige Novar und den Derval Einfachverschluss. In der Tat sind auch die meisten heute gehandelten Kameras so ausgestattet. Ansonsten ist die Verarbeitung Zeiss Ikon typisch sehr solide, der Balgen aus Leder und die Kamera gehört zu den kompaktesten der Klasse. Das Objektiv springt beim Druck auf einen Knopf in Aufnahmeposition, Spannen des Verschlusses: nicht nötig!

Auch heute noch ist diese Ikonta der preiswerteste Einstieg in eine 3x4 Kamerasammlung. Mein Exemplar hat mich nur 13,50 € plus Versand gekostet. Es war allerdings auch recht runtergekommen, obwohl im Prinzip alles noch funktioniert. Ich habe am Titelbild eine virtuelle Renovierung (aka Retusche) vorgenommen, den wirklichen Zustand kann man an den anderen Bildern sehen. 

Auch wenn ich keinen Beweis vorlegen kann, vermute ich, dass die Baby Ikonta zu den stückzahlenmäßig häufigsten 3x4 Kameras gehört. Einfach wegen ihres günstigen Preises und des großen Namens. Auch scheint sie tatsächlich bis ca. 1937 produziert worden zu sein, im Gegensatz zu den  allermeisten anderen 3x4 Kameras. Am Ende ihres Produktionszeitraums war sie allerdings meist mit dem Compur Rapid und einem f/3.5 Novar oder Tessar zu bekommen.

Datenblatt preiswerte 3x4 Halbformat-Kamera für Rollfilm 127
Objektiv Novar 5cm f/4.5 (Triplet). Auch mit f/6.3 Novar oder Tessar f/4.5 und f/3.5 erhältlich. 
Verschluss Zeiss Ikon Derval (T-B-25-50-75), selbstspannend. Auch mit Compur 300, ab ca. 1935 mit Compur Rapid erhältlich. 
Fokussierung per Frontlinsenverstellung, kürzeste Entfernung 1m
Sucher Einfacher Klappsucher
Filmtransport mit Drehrad, 3x4-Kamera typische doppelte Bildnummernanzeige
sonst. Ausstattung ISO-Drahtauslöseranschluss, 1/4 Zoll Stativgewinde
Maße, Gewicht ca. 30x70x100 mm, 298g
Baujahr(e) 1931-1937, diese #T 28155 von 1931
Kaufpreis, Wert heute 37,80 RM (1932), ca. 10-20 €
Links Camera-Wiki, Earlyphotography, Emtus, Pacific Rim Camera, engel-art, Collectiblend, Instruction Manual (english)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen