2015-05-22

Contax III (Photo Porst Katalog 1937)



Als Nachtrag zur Kiev-4 hier der Urahn Contax III aus meinem Photo Porst Katalog von 1937. Die drei Doppelseiten aus dem Katalog kann man hier als PDF runterladen. Ein interessanter Aspekt ist der Preisvergleich zwischen Leica und Contax. Die entsprechende Leica Seite aus dem Katalog habe ich schon vor Jahren hier gepostet und man sieht, dass die Contax II mit 450 RM deutlich teurer war als die entsprechende Leica IIIa (387 RM, jeweils mit 50mm f/2). Nicht ganz so extrem war der Unterschied in den USA. Für die Contax III mit ihrem Alleinstellungsmerkmal Belichtungsmesser wurde gar für 560 RM angeboten, in heutiger Kaufkraft fast 2200 €.
Die Contax und auch deren Zeiss Objektive genossen damals ein höheres Ansehen als die entsprechenden Leica Produkte, man konnte entsprechend höhere Preise verlangen. Das änderte sich allerdings irgendwann und Leica hat den Messsuchermarkt irgendwann als Markt- und Technologieführer übernommen. Leica Kameras genießen heute eine fast religiös anmutende Reputation, sogar gebrauchte Vorkriegsstücke sind heute deutlich teurer als die entsprechenden Contax Gehäuse. Um beim obigen Vergleich zu bleiben, hier die Gebrauchtpreise von Collectiblend:
Leica IIIa: ca. $310/$490 , Contax II: ca. $150/$330 (jeweils ohne/mit Objektiv). Und wenn man irgendwelche Sondermodelle betrachtet, wird der Unterschied noch krasser.

No comments:

Post a Comment