Eine Regula Reflex 2000 CTL vom Kamerawerk King & Bauser stand schon auf meiner "will
haben"-Liste seit ich per Zufall vor fast 4 Jahren über die Regula Sprinty C 300 gestolpert war. Letztere ist
in diversen Varianten zu Hunderttausenden auf den Markt gebracht
worden, während die Regula Reflex eine der seltensten SLR's am Markt
ist. Neben dem Raritäts-Faktor trägt noch die Legende vom Patentstreit
mit Leitz sowie die für die 60er Jahre exzellenten 1/2000 s zur
Faszination bei. A Regula Reflex 2000
CTL from Kamerawerk
King & Bauser got on my "must-have" list 4 years ago when
I randomly stumbled across the Regula
Sprinty C 300 . The latter has been launched in six digit
numbers, while the Regula Reflex is one of the rarest SLR's on the
market. In addition to its rarity factor the legend of the patent
dispute with Leitz and an excellent 1/2000 s shutter speed (at least
for the 60ies) fuels the fascination.
Jedenfalls genug für mich, um immer mal wieder nach ihr auf Fotobörsen und natürlich e-bay zu schauen. Man findet regelmäßig Angebote, meist allerdings zu recht üppigen Preisen. Collectiblend listet sie für ca. $450, was auch ungefähr den meisten Angeboten entspricht. Aber sogar für defekte Gehäuse ohne Objektiv werden noch Preise von über 100€ verlangt. Meine Ausdauer und Verhandlungsgeschick hat sich ausgezahlt: Ich habe mein Exemplar für nur 120€ plus Versand erstanden und das sogar inklusive des späten Standardobjektives Auto Regulon 50 mm f/1.8. Die Kamera ist in exzellentem Zustand, lediglich der Plastikdeckel des Batteriefaches war mit einer toten Batterie darunter fest gefressen und durch frühere Versuche, dieses zu beheben arg beschädigt. Ich habe also vorsichtig zwei kleine Löcher in den Deckel gebohrt und damit kann man nun mit einer kleinen Zange das Ding wieder drehen und öffnen. Die alte PX625 Batterie habe ich durch den Adapter mit einer LR44 ersetzt. Und, sogar der Belichtungsmesser funktioniert wieder! Anyway, enough for me to look for it occasionally at camera markets and of course on e-bay. Regular offers mostly come with hefty prices. Collectiblend lists it for about $ 450, which also corresponds to most offers. And even for defective bodies without a lens prices of more than 100 € are requested. However, my patience and negotiation skills have paid off: I bought my copy for only 120 € plus shipping, this even including the late standard lens Auto Regulon 50mm f/1.8. The camera is in excellent condition, only the plastic lid of the battery compartment was jammed with a dead battery underneath and got damaged by previous attempts to resolve this. Carefully I've drilled two small holes into the lid and now can turn and open it again using pliers. The dead PX625 battery I've replaced with an adapter including a LR44. And, even the meter is working again!
Jedenfalls genug für mich, um immer mal wieder nach ihr auf Fotobörsen und natürlich e-bay zu schauen. Man findet regelmäßig Angebote, meist allerdings zu recht üppigen Preisen. Collectiblend listet sie für ca. $450, was auch ungefähr den meisten Angeboten entspricht. Aber sogar für defekte Gehäuse ohne Objektiv werden noch Preise von über 100€ verlangt. Meine Ausdauer und Verhandlungsgeschick hat sich ausgezahlt: Ich habe mein Exemplar für nur 120€ plus Versand erstanden und das sogar inklusive des späten Standardobjektives Auto Regulon 50 mm f/1.8. Die Kamera ist in exzellentem Zustand, lediglich der Plastikdeckel des Batteriefaches war mit einer toten Batterie darunter fest gefressen und durch frühere Versuche, dieses zu beheben arg beschädigt. Ich habe also vorsichtig zwei kleine Löcher in den Deckel gebohrt und damit kann man nun mit einer kleinen Zange das Ding wieder drehen und öffnen. Die alte PX625 Batterie habe ich durch den Adapter mit einer LR44 ersetzt. Und, sogar der Belichtungsmesser funktioniert wieder! Anyway, enough for me to look for it occasionally at camera markets and of course on e-bay. Regular offers mostly come with hefty prices. Collectiblend lists it for about $ 450, which also corresponds to most offers. And even for defective bodies without a lens prices of more than 100 € are requested. However, my patience and negotiation skills have paid off: I bought my copy for only 120 € plus shipping, this even including the late standard lens Auto Regulon 50mm f/1.8. The camera is in excellent condition, only the plastic lid of the battery compartment was jammed with a dead battery underneath and got damaged by previous attempts to resolve this. Carefully I've drilled two small holes into the lid and now can turn and open it again using pliers. The dead PX625 battery I've replaced with an adapter including a LR44. And, even the meter is working again!
Mythen und Fakten Myths and Facts
Produktionszeitraum Manufacturing period
Die Kamera wurde ja bereits
auf der Photokina 1966 als Konzept bzw. Prototyp vorgestellt. Im Netz
findet man daher immer wieder Vermutungen, dass sie dann wohl ab 1967
oder 1968 am Markt war. Auch ich bin darauf reingefallen. Der
Testbericht im Foto-Tagebuch von 1970 spricht von "wieder einer
Spiegelreflex-Kamera mehr auf dem ohnehin schon gesättigten Markt",
womit das Erscheinungsjahr festgelegt wäre. Das letzte was man von King
bzw. der Kamera gehört hat, ist, dass 1976 Pläne und Teile an National
Instruments in Indien verkauft wurden. Es ist also wohl fair
anzunehmen, dass zwischen 1970 und 1975 produziert bzw. vermarktet
wurde. The camera was already
introduced at Photokina 1966 as a concept or prototype. This
obviously let to repeated suspicions that it probably was launched on
the market in 1967 or 1968. I too fell for it. The report
in Foto-Tagebuch
from 1970 speaks of "yet another SLR camera on the already
saturated market", with which the first year would be set. The
last thing you heard of King or the camera, is that in 1976 plans and
parts were sold to National Instruments in India. So it's probably
fair to assume that production period was from 1970 to about
1975.
Produktionszahlen production figures
Von Verkäufern wird aus
gutem Grund immer auf den Seltenheitswert der Kamera hingewiesen. Meist
wird von wenigen Tausend Exemplaren gesprochen, was wohl stimmt. Ich
habe mal im Netz Seriennummern gesammelt. Alle sind vierstellig, die
niedrigste ist 1382 und die höchste 5155. Insgesamt habe ich mit neun
Nummern meine Analyse durchgeführt und ca. 4500 Exemplare
erhalten. Sie ist damit vermutlich die seltenste (deutsche) SLR-Serie,
einzelne Modelle anderer Serien mögen seltener sein (auch natürlich
Prototypen). Ihre direkten westdeutschen Konkurrenten Leicaflex, Zeiss
Ikon (Ikarex etc.) oder Rollei waren mindestens fünfstellig, bei
Produktion in Fernost (Rollei) sogar 6-stellig. Das alles ist natürlich
gar nichts verglichen mit den SLR Produktionszahlen der japanischen
Konkurrenz, die von 1970 bis 1975 von ca. 1.5 Millionen auf ca. 2.5
Millionen pro Jahr (!) angestiegen sind. Sellers always emphasize with good reason that the
camera is rare. Most sources speak about a few thousand copies,
which is probably true. I have collected serial numbers from
internet sources like e-bay. All are four digits (with leading
zeros), the lowest is 1382 and the highest 5155. I tried
my analysis with nine data points and got about 4500
copies. It is therefore probably the rarest (German) SLR series,
individual models of other series or prototypes of course might be
rarer. Its direct West German competitors Leicaflex, Zeiss Ikon
(Ikarex etc.) or Rollei were at least five digits, with production in
Far East (Rollei) even 6 digits. All this is of course nothing
compared to the SLR production figures of Japanese competition, which
rose from 1970 to 1975 of about 1.5 million to about 2.5 million per
year (!).
Die 1/2000 Sek... The 1/2000 sec ...
...schnellste Verschlusszeit
war eines der wenigen Argumente von King die Kamera ins Premiumsegment
einzuordnen. Diese Zeit konnten nicht viele bieten, die erste war schon
1960 die Konica F1 und dann die Canonflex
R2000, die beide aber wohl kaum Käufer in Deutschland erreicht
haben dürften. Die Leicaflex von 1964 hatte sie und dann noch die
Mamiya/Sekor 2000DTL von 1969. Die Nikon F2 war
1971 die erste Kamera, die die 1/2000 s für Profikameras als Standard
etablierte. Erst in den 80er Jahren wurde sie langsam auch Standard bei
mittelpreisigen Amateurmodellen. ...
fastest shutter speed was one of the few arguments of King to classify
the camera into the premium segment. This speed was not offered by
many, the first was in 1960, the Konica F1 and then
the Canonflex
R2000, but both hardly reached out to buyers in
Germany. The Leicaflex from 1964
had it and then the Mamiya/Sekor
2000DTL of 1969. The Nikon F2 in 1971 was
the first camera to establish the 1/2000 sec as a standard for
professional cameras. It was only in the 80ies when it slowly
became standard for mid-priced amateur models as well.
Patentstreit patent dispute
Das ist definitiv ein
Mythos. Einen Patentstreit zwischen Leitz und King hat es nie gegeben.
Man findet weder Belege dafür, noch einen objektiven Grund, warum
überhaupt oder welches Patent (vielleicht
dieses?) angeblich verletzt worden sei. Volkmar Kleinfeld hat in einem Gespräch mit Herrn
Bauser dem Gerücht endgültig die Luft raus lassen können, trotzdem
hält es sich natürlich im Netz und auch ich bin anfänglich darauf
reingefallen. Der Grund, warum die Kamera nach nur wenigen Tausend
Exemplaren wieder eingestellt wurde, war schlicht und einfach
mangelnder Erfolg am Markt. "Bad Timing" kann man fast sagen. Ich
behaupte hier mal, wäre die Kamera nur fünf Jahre früher am Markt
gewesen, dann hätte sie eine Chance gehabt. Aber sie kam mit ihren 60er
Jahre Features zu einer Zeit, als die Japaner die Deutschen Hersteller
technisch und preislich in den Schatten stellten. Einen
Seiteneinsteiger mit einer kompletten Neuentwicklung muss so was
besonders hart treffen. This is
definitely a myth. A patent dispute between Leitz and King has
never existed. One finds neither evidence nor an objective reason
why at all (or which patent had been infringed, maybe
this?). Volkmar
Kleinfeld finally squashed the rumor by a phone conversation with Mr.
Bauser. However, it kind of survives in the web and also I
initially fell for it. The reason why the camera production ceased
after only a few thousand copies, was simply lack of success on the
market. "Bad Timing" may be tempted to say. Let me just
state, if the camera was launched only five years earlier it would have
had a chance. But it came with its 60ies features at a time when
the Japanese outshined the Germans technically as well as price
wise. As a side entry with a complete new and independent design
it must have been hit particularly hard.
Die anderen Modelle The other models
McKeown listet insgesamt insgesamt 4 SLR
Modelle von King Regula auf und nennt sogar die technischen
Unterschiede. Alle anderen im Netz, die sogar Sammlerpreise dazu listen,
haben von ihm abgeschrieben. Angeblich gab es das Basismodel Regula
Reflex CTL (ab 1967?) sowie gleichzeitig eine "SL" ohne
Belichtungsmesser, beide also vor der 2000 CTL. Und dann noch ein
Nachfolgemodell K650 (1972 - ?), angeblich mit Offenblendmessung sowie
Anzeige der Blende im Sucher sowie Spot-Messung. Allen "anderen"
Modellen ist aber gemein, dass es keinerlei Fotos von ihnen noch
weitergehende Beschreibungen dazu zu finden gibt. Es mag entsprechende
Pläne oder gar Prototypen gegeben haben. Ansonsten sind die genannten
Kameras ein Mythos, kein Sammler dürfte ein solches heute sein Eigen
nennen. Genauso verhält es sich mit einem verchromten Modell, wie es
auf der Gebrauchsanleitung abgebildet ist. Auch das
existierte wohl nur als Idee. (Nachtrag 2021-04-01: Stimmt nicht, es gibt mindestens einen Prototypen) Anders steht es nur mit den Kalimar (USA
Distributor) und Ringfoto Modellen. Diese existieren wirklich,
allerdings besteht der einzige Unterschied im Namensschild auf dem
Prisma. McKeown lists a total of 4
SLR models made by King Regula and even mentions technical
differences. All others on the
internet who even list prices for collectors copied from
him. Supposedly there were the base Model Regula Reflex CTL
(1967-?), and simultaneously a "SL" without exposure meter, both before
2000 CTL. And then a follow-up model K650 (1972 -?), allegedly
with open aperture (spot) metering and display of the aperture in the
viewfinder. However, all these "other models" have in common that
there is not any picture of them to find nor further
descriptions. There might have been respective plans or even
prototypes. Otherwise, the said cameras are a myth. There is
probably not a collector calling one of these his own. The same is
true for the chrome model as pictured on the instruction
manual. It existed probably only as an idea (addendum 2021-04-01: not true, there is at least one prototype). This is
different for models with the Kalimar (US Distributor) and Ringfoto
labels. These really exist, however, the only difference is the
nameplate on the prism.
Fazit Conclusion
Ansonsten ist die Kamera schon allein wegen ihrer physischen
Dimensionen etwas besonderes. In meiner Sammlung ist sie die wuchtigste
Kamera vor der Topcon RE Super und der Nikkorex F. Auch das laute und charakteristische
Auslösegeräusch (vermutlich wegen des fast gleichzeitigem Ablaufs von
Spiegel und Verschluss) zeigt, dass King hier was eigenes entwickelt
hatte. Insgesamt eine sehr solide Maschine. Was andere im Netz über
mangelnde Qualität schreiben, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
Ich bin froh dieses seltene und einwandfrei funktionierende Schätzchen
in meiner Sammlung zu haben!
Otherwise, simply because of its physical dimensions the camera is kind
of special. In my collection, it is the most massive SLR before the
already impressive Topcon RE
Super and the Nikkorex
F. Also, the loud and distinctive shutter sound (probably
because of the almost simultaneous firing of mirror and shutter) shows
that King had developed something unique. Overall, a very solid
machine. What people write on the internet about a lack of quality
I cannot relate to. I'm glad to have this rare and properly
functioning baby in my collection!
Datenblatt | mechanische KB-Spiegelreflexkamera |
Objektiv | M42-Gewinde, hier Auto Regulon 50 mm f/1.8 (6 Linsen in 4 Gruppen, made in Japan vermutlich von Cosina). |
Verschluss | horizontaler Tuchschlitzverschluss, 1 bis 1/2000 s und B. |
Belichtungsmessung | TTL (Arbeitsblende), ISO-ASA 3-6400 (!), Nachführmessung |
Fokussierung | manuell, Fresnelllinse |
Sucher | Spiegelreflex, Anzeige von eingestellter Belichtungszeit sowie Messnadel und Messbereich. |
Blitz | Mittenkontakt sowie X und FP-Buchsen, 1/125 s Synchronzeit. |
Filmtransport | Schnellspannhebel, Rückspulkurbel und Bildzählwerk |
sonst. Ausstattung | Selbstauslöser, Stativgewinde, Drahtauslöseranschluss, Abblendtasten |
Maße, Gewicht | ca. 98x146x54 mm, 728 g (945g mit Objektiv) |
Batterie | PX625 oder Alternative |
Baujahr(e) | 1970-1975 (?), ca. 4500 Exemplare |
Kaufpreis, Wert heute | 450 bis 700 DM je nach Objektiv, ca. 300-450 € |
Links | Kalimar Reflex, Forum-Diskussion, Camera-Wiki, Wikipedia, Schicksal von King&Bauser, Novacon (nicht alles glauben!) |
Data Sheet | mechanical 135-film SLR |
Lens | M42 thread, this with Auto-Regulon 50 mm f/1.8 (6 elements in 4 groups, made in Japan probably by Cosina). |
Shutter | horizontal cloth focal plane shutter, 1 to 1/2000 sec and B. |
Metering | TTL (working aperture), ISO-ASA 3-6400 (!), match-needle metering |
Focussing | manually, Fresnel lens |
Viewfinder | SLR, displaying set shutter speed, measuring needle and measuring range. |
Flash | Hot shoe and X and FP jacks, 1/125 sec sync speed. |
Film advance | Quick-release lever, rewind crank and frame counter |
misc. Features | Self-timer, tripod mount, cable release connection, stop-down levers |
Size, Weight | about 98x146x54 mm, 728 g (945g with lens) |
Battery | PX625 or alternative |
Year(s) of Production | 1970-1975 (?), About 4500 copies |
Original Price, Today's Value | 450 to 700 DM depending on the lens, approximately 300-450 € |
Links | Kalimar Reflex , forum discussion , Camera Wiki , Wikipedia , fate of King & Bauser , Novacon (don't believe everything!) |