Was bisher geschah: 
    Rudolf Fischer hatte 1912 den modernen "chromogenen" Farbfilm erfunden,
    konnte aber das Wandern der Farbkuppler zwischen den verschiedenen
    Gelatineschichten nicht verhindern und damit seine brilliante Idee
    technisch nicht umsetzen. Über 20 Jahre später gelingt es (unabhängig
    voneinander) den Firmen Agfa und Kodak über verschiedene Wege das Problem
    zu lösen. Als erste bringt 
    1935 Kodak den Kodachrome-Diafilm auf den Markt, sie bringen die
    Farbkuppler erst während eines sehr komplizierten Entwicklungsprozesses in
    die Filmschichten.
The story so far: 
    In 1912 Rudolf Fischer invented the modern "chromogenic" color
    film<. However, he could not prevent the crucial color couplers to
    migrate between the different gelatin layers. Therfore he had no technical
    solution for his otherwise so brilliant idea. It took about 20 years unless
    the two companies Agfa and Kodak independently overcame the issue using
    different chemistry and processes. In 1935 Kodak was first on the market
    with 
    the Kodachrome reversal film. The color couplers were introduced into
    the film layers in a very complicated multistep process during film
    development.
Die Agfa-Forscher kommen mit ihrer Lösung der sog. "diffusionsechten
    Kuppler" Fischers ursprünglicher Idee deutlich näher und bringen 
    1936 den Agfacolor-Neu Film auf den Markt. In den folgenden Jahren (und
    sogar Jahrzehnten) liefern sich beide Firmen einen technologischen
    Wettlauf, der immer weitere Verbesserungen bringt. Am Ende (ca. 50 Jahre
    später) gewinnt Kodak das Rennen. Die technische Grundlage für den Sieg ist
    das 1940 eingeführte Verfahren der "ölgeschützten Kuppler", welches die
    Basis für Kodaks Kodacolor
    und Ektachrome Filme
    ist und heute die einzige (analoge) Farbfilmtechnik, die noch verwendet
    wird. 
The Agfa researchers actually came closer to Fischer's basic idea and
    solved the issue with so-called "diffusion resistant couplers" and designed
    a pretty simple process. 
    In 1936 the "Agfacolor Neu" film was launched on the market. During the
    following years (and even decades) the two  companies gave each other
    a technological race, which always brought further improvements.
    Eventually, and about 50 years later Kodak won the race when Agfa and other
    companies switched to Kodak's chemistry and labs would only take this type
    of film. Key for this victory was a new method adopted in 1940 using "oil
    protected couplers".  It was the basis for Kodak's Kodacolor
    (negative) and Ektachrome
    (reversal) films and is actually the only (analog) color film
    technology still in use. 
Auslöser für die Entwicklung des neuen Verfahrens war mal wieder der Krieg.
    Während Hittler-Deutschland mit dem Agfacolor-Neu einen Farbfim besaß,
    welcher relativ einfach auch an der Front von den Fotografen selbst
    verarbeitet werden konnte, so war das konkurrierende
    Kodachrome-Entwicklungsverfahren so kompliziert, dass nur wenige
    Kodak-Fachlabore es beherrschten. Die Amerikaner beauftragen Kodak daher
    einen neuen Film besonders für die Luftaufklärung zu entwickeln, der auch
    im Feld entwicklet werden kann. Ab 1940 war der Kodacolor Aero Reversal
    Film (ein Diafilm!) einsatzbereit und basierte auf einer Idee des
    englischen Chemikers Michele Martinez, der seine 1937 eingereichte
    Patentanmeldung US2284877 auf Kodak
    überträgt. Die Kodak-Forscher Edwin E. Jelley und Paul W. Vittum verfeinern
    das Verfahren weiter (US2322027) und es bildet
    so die Grundlage für  die Kodacolor Negativfilme und Fotopapiere (ab
    1942) und später Kodaks Ektachrome-Serie (Diafilme, ab 1946). 
Again, catalyst for the development of the new method was the war. With the
    Agfacolor technology Hittler-Germany had a color material relatively easy
    to process, a big advantage at the front where the soldiers could process
    their images by themselves. The competing Kodachrome, although higher in
    resolution, had to be processed at some few specialist Kodak laboratories.
    Therefore the American army entrusted Kodak with the development of a new
    film material especially for aerial reconnaissance. Top priority was the
    ability of easy in-the-field processing. Beginning in 1940, the Kodacolor
    Aero Reversal film was available for the desired purpose. The technology
    was based on an idea by the English chemist Michele Martinez. Kodak aquired
    his 1937 patent application US 2,284,877. The Kodak
    researchers Edwin E. Jelley and Paul W. Vittum refined the process further
    (US 2,322,027).
    Based on this technology Kodak launched negative films and photographic
    papers ("Kodacolor", from 1942) and later Kodak the Ektachrome series
    (reversal film, from 1946).
Die Idee hinter dem neuen Verfahren ist brilliant. Wie beim
    Agfacolor-Verfahren sitzen entsprechende (farblose) Farbkuppler, die mit
    dem Oxidationsprodukt des Entwicklers zusammen den Farbstoff bilden in den
    (mindestens) drei farbempfindlichen Schichten des Films. Die Grundchemie
    der Kuppler ist bei Kodak und Agfa dieselbe. Agfas Kuppler müssen aber
    zusätzlich  a) lange Alkylschwänze besitzen, die sie diffusionsfest
    machen; und b) Sulfon- oder Carboxylgruppen enthalten, die die
    Wasserlöslichkeit sicherstellen. Beim Kodakverfahren werden die Kuppler in
    ölige Harze eingebettet, die als Tröfchen in der Gelatineschicht fein
    verteilt werden. Die Kuppler selbst müssen also eine Löslichkeit in den
    organischen Ölen besitzen und werden damit vor der Diffusion beim wässrigen
    Entwicklungsprozess geschützt. Die Entwicklerlösung enthält dafür einen
    Lösungsvermittler (z.B. Benzylalkohol), der den oxidierten Entwickler in
    die Tröfchen zum Kuppler transportiert.
The idea behind the new method is brilliant. Like in the Agfacolor
    technology the specific (colorless) color couplers are a constituent of the
    respective three color-sensitive gelatin layers. They react with the
    oxidation product of the developer to form the final dye. The basic
    chemistry of the couplers are the same with Kodak and Agfa. However, the
    Agfa couplers need to carry a) long aliphatic tails that make them
    resistant to diffusion, and contain b) sulfonic or carboxylic groups to
    ensure water solubility. Kodak's chemistry is much simpler: The couplers
    are embedded in oily resins dispersed as small droplets within the gelatin
    layer. The couplers themselves have to have a solubility in organic oils
    and are thus protected from the diffusion into the aqueous environment of
    the development process. In contrast, the developer solution contains a
    solubilizer (eg. benzyl alcohol), to wrangle the oxidized developer in the
    oil droplets to react with the couplers.
Anfangs war das Agfacolor-Verfahren dem Kodakverfahren überlegen, da die
    Öl-Tröpfchengröße die Farbkörnigkeit des Films bestimmt. Kodacolor gab es
    daher zunächst als Rollfilm, da Vergrößerungen vom Kleinbildfilm häßlich
    ausgesehen hätten. Aber Kodak schaffte es schrittweise Empfindlichkeit und
    Feinkörnigkeit immer weiter zu steigern, so dass man am Ende sogar das
    kleine Negativformat der Disk-Kameras anbieten konnte.
    Als die Bildqualität passte, traten die wirtschaftlichen Vorteile des
    Kodakverfahrens zu Tage. Die Kuppler sind vermutlich chemisch einfacher und
    damit billigier zugänglich, außerdem laufen Kodaks Entwicklungsprozesse
    
    C-41 (Negativ) und 
    E-6 (Diafilme) bei 38°C ab, und waren damit deutlich schneller (und
    damit preiswerter) als die Agfachemie. Agfa stellte ab 1978 schrittweise
    auf das Kodakverfahren um (wie auch fast alle anderen Filmhersteller zu der
    Zeit) und damit war das Wettrennen entschieden.
Hier zum Abschluss das wohl berühmteste Foto auf einem Ektachrome-Film:
    "Earthrise" aufgenommen am 24.12.1968 an Bord von Apollo 8 von William A.
    Anders, Hasselblad 500C, Carl Zeiss Objektiv 250 mm, Blende 11.
Initially the Agfacolor method was superior to the Kodak method, since the
    oil droplet size determines the color granularity ("grain") of the film.
    Kodak learned over the years how to create and stabilize smaller and
    smaller droplets. Initially, Kodacolor was only offered as roll film as
    enlargements from 135 film would have looked ugly. However, gradually
    increasing speed and fine grain Kodak could eventually offer even the tiny
    negative size of the disc cameras. When the image quality fit, the economic
    benefits of Kodak's technology came to light. The couplers are chemically
    simpler and therefore less expensive to make. In addition, Kodak's
    development processes 
    C-41 (negative) and 
    E-6 (reversal film) are performed at 38°C, significantly faster (and
    cheaper) than the Agfa chemistry. Beginning in 1978, Agfa gradually
    introduced new film generations using the Kodak process (as well as almost
    any other film producer at the time did). The race was over...
Finally, here is probably the most famous photograph on an Ektachrome film: "Earthrise" taken on Christmas Eve, 1968 aboard Apollo 8 by William A. Anders, Hasselblad 500C, Carl Zeiss lens 250 mm, f/11.
Für Interessierte zum Weiterlesen (zusätzlich zu den Links in den früheren
    Posts): Die Ausgabe des Magazin Life vom 12. Juni 1944 mit dem 
    Artikel über den Kodacolor Aero (S.53) und einer ganzseitigen Anzeige
    der Firma Ansco (S.10), die das Agfa-Verfahren verwendete; Michael
    Talbert's Photomemorabilia; 
    Ein schönes Vorlesungsskript der Uni Basel; David Rogers' 
    "The Chemistry of Photography", RCS Publishing 2007. Ronald D. Theys
    and George Sosnovsky, Chem. Rev. 1997, 97, 83-132.
For further reading (in addition to the links in the previous posts): An
    issue of Life magazine, June 12th, 1944 with the 
    article about the Kodacolor Aero (p.53) and a full-page advertisement
    of the company Ansco (p.10), which used the Agfa process; Michael
    Talbert's Photomemorabilia; David Rogers' 
    "The Chemistry of Photography" , RCS Publishing 2007. Ronald D. Theys
    and George Sosnovsky, Chem Rev. 1997, 97, 83-132.
Die anderen Teile dieser kleinen Geschichts-Serie...
Other parts of this little history series... 
1) 
Invention of the modern multilayer color film - 100 Jahre moderner
Farbfilm2) Kodachrome
3) Agfacolor Neu
4) Ektachrome and Kodacolor
 




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen